24. Januar 2020

W1G „Esperanto ... damit wir uns verstehen“

Thema: Esperanto ... damit wir uns verstehen

Mein Geschenk:
Stell dir vor, du könntest mit allen Menschen auf dieser Welt sprechen ... weil wir alle die gleiche "Weltsprache" sprechen können.

Esperanto wurde vor ca. 130 Jahren als neue Sprache für Menschen geplant und mit ganz wenig Regeln und Grammatik konstruiert - sie ist eine "Plansprache". Ihr Ziel war es, dass sie jede/r leicht erlernen kann und jederzeit sofort anwenden kann.
Heute ist Esperanto die verbreiteste Plansprache weltweit.
"Saluton mondo!" "Saluton tutmondo!"

Vor ca. 100 Jahren wurde Esperanto sogar an österreichischen Schulen gelehrt. Das weiß ich von meiner Nachbarin, deren Oma so gerne Esperanto gelernt hat.
Es war damals die Zeit nach dem ersten Weltkrieg ... und internationale Verständigung war allen sehr wichtig. Vielleicht auch, damit sich niemals mehr von irgendwem einen Krieg "einreden" lassen kann?!

PS.: Auch Google übersetzt nach Esperanto - und zurück :-)
"Mi komprenas vin!" = "Ich verstehe dich!"
https://translate.google.com/?hl=de&tab=TT#view=home&op=translate&sl=de&tl=eo

~ * ~ * ~ * ~
Dieses Wissen wird dir zum Tag der Lernfreude 2020 geschenkt!
Wissen1Geschenk = Mitmach-Aktion der Initiative "Ich lerne gerne! Und DU?"
anlässlich des "International Day of Education" der Vereinten Nationen
Alle Beiträge sind freigegeben unter der Lizenz (CC0)