24. Januar 2020

Augen-Yoga-Übung

Ich sitze viel am Computer und wenn dann noch Heizungsluft oder Klimaanlage dazu kommt, dann sind meine Augen so trocken, dass sogar die Augentropfen, die ich nehmen muss, sehr brennen. Alle Versuche mit Augentropfen für künstliche Tränen zu sorgen, haben nicht wirklich Abhilfe gebracht.
Aber diese Augenübung, die ich in einer Yogastunde kennengelernt habe:
  • Augen schließen, einatmend nach oben blicken, ausatmend nach unten, mehrmals wiederholen
  • Einatmend nach rechts blicken, ausatmend in die Mitte, einatmend nach links, ausatmend wieder in die Mitte, mehrmals wiederholen
  • Einatmend von rechts nach oben und dann nach links blicken (also einen Bogen), ausatmend von links nach unten und dann nach rechts blicken, mehrmals wiederholen
  • Wenn Tränen kommen ist das ok
  • Zum Abschluss "Palmieren": die Hände fest gegeneinanderreiben bis sie warm sind und vor die Augen halten - zur Entspannung
Inzwischen mache ich diese Übung auch mal zwischendurch, oder nur das Palmieren zur Entspannung der Augen.
Mir hilft das sehr.